Montag, 23. Juli 2012

Auslandsjahr in den USA - Warum?

An dieser Stelle möchte ich den Leuten helfen, die sich nicht entscheiden können, ob sie ein Auslandsjahr machen wollen oder nicht. Bei mir war es ein Gedanke, eine Tat, eine Zusage und nun wird es ein Jahr! Ich wurde schon oft gefragt, wie ich auf die Idee gekommen bin ein Auslandsjahr zu machen. Meine Antwort war eigentlich ganz simpel: Ich lag Abends mal laaaange im Bett ohne das ich richtig schlafen konnte -Kennt doch jeder, oder etwa nicht?- Dort denkt man generell über sein Leben nach. Wie es gelaufen ist, wie es läuft, wie es laufen WIRD. Das war bei mir der Knackpunkt! Ich dachte lange über die Zukunft nach. Ich besuchte damals noch die 9. Klasse des Frobenius Gymnasiums Hammelburg. Die Idee kam mir im Winter, denn ich wollte eigentlich nach der 9. Klasse schon ins Ausland. Nun ich war nicht der beste Schüler, aber ich hatte schon immer ein starkes Gefühl für andere, manchmal sogar mehr wie das eigene! AFS schaut glücklicherweise eher auf solche Charakterzüge, als auf die Noten. Ich wollte einfach raus & neue Leute, neue Kultur, neue Gegenden, neue Sitten, neues LEBEN kennen lernen. Dieser Trieb führte mich dann logischerweise irgendwann zu dem Gedanken. Seitdem sind nun 1½ vergangen und mein Auslandsjahr startet eeendlich im August dieses Jahres. Für mich gab/gibt es einfach keine Nachteile eines Auslandsjahres! Viele haben Angst dann nicht im gleichen Jahr den Abschluss zu machen wie ihre Freunde oder, dass sie ihre Freunde verlieren oder was verpassen. Zum Thema was verpassen oder den Abschluss ein Jahr später zu erhalten, ist völliger Quatsch! Deine Freunde verpassen höchstens etwas. Und wahre Freunde verliert man nicht, soviel steht fest! Man findet höchstens neue!

Ich habe mich dann letztenendes für die USA entscheiden, da meine Mutter mal einen amerikanisches Freund hatte und ich seitdem ein begeisterter Fan der USA bin. Ich war zwar noch nie in den vereinigten Staaten von Amerika, aber wenn ich schonmal rüber geh, dann gescheit & zwar für ein Jahr :D Mein Ziel des Jahres ist es in die amerikanische Kultur einzutauchen, Freunde finden und den "American Way Of Life" zu erleben. Diese Gedanken hatte ich eben schon Ende der 9. Klasse und zur Bewerbung oder dem bis jetzt erlebten schreibe ich in meinen nächsten Posts ;)

Bis denn,

Conny :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen