Montag, 23. Juli 2012

Bewerbungen und Auswahl

Ich hatte natürlich erstmal keine Ahnung wie ich das ganze anfangen sollte, deshalb suchte ich mir erstmal Hilfe im Internet. Da gab es jedoch recht viele Organisationen, die sich alle sehr gut verkauften. Ich suchte daraufhin erstmal das Gespräch mit meiner Mutter, die erstmal total geschockt von meinen Plänen war und es nicht glauben konnte. Nachdem ich mich mit ihr ein wenig unterhalten haben, meinte sie, dass die Tochter ihrer Arbeitskollegin schon ein Auslandsjahr hinter sich hat und momentan in Brasilien studiert. Meine Mutter fragte bei der Mutter nach & erhielt einige wichtige Informationen. Aufgrund von Erzählungen der Mutter bin ich dann auf AFS aufmerksam geworden! (Wofür ich ihr jetzt soooooo dankbar bin! Ihr erfahrt später warum.) Das ganze nahm seinen Lauf & ich lies mir die Bewerbungsunterlagen zuschicken. Damit ging der Papierkrieg zwischen mir und AFS los. Es war eine richtige Schlacht, bis ich dann allerdings doch da angekommen bin, wo ich jetzt bin. Nun, für die 1. Bewerbung an das Komitee Würzburg war garnicht so viel zu tun. Ich musste zum Lehrer rennen, mir ein Motivationschreiben geben lassen & dies dann mit einem ausgefüllten Blatt zurück an den AFS senden. Zum Glück hab ich das ganze schon vor den Sommerferien letzten Jahres abgeschickt, das hat viel Stress mit der Schule erspart, weil ich ja eh noch jeden Tag dort war. Nun nach der Bewerbungfrist wurde ich dann von meinem Komitee auf ein Auswahlwochenende eingeladen. Ich war eigentlich nie so der Typ, der auf so was aufblüht, deswegen ging ich eher mit einer "Kein Bock"-Stimmung dort hin. Da ich auch keinen gekannt habe, war der 1. Abend nicht gerade prickelnd. Doch als ich dann nach & nach mit den Leuten ins Gespräch kam, war es einfach nurnoch ein cooles, spaßiges Wochenende. Ich muss jedoch auch zugeben, dass es an den Auswahlen ein bisschen strenger zuging, als auf den VB's ;D (VB=Vorbereitungen) Hier noch ein Bild von den Bewerbern des Komitees Würzburg:




Wir waren 31 Bewerber und sind nun 15 Leute aus dem Komitee Würzburg, die ins Ausland gehen. Wir sind auf der ganzen Welt verstreut(z.B China, USA, Paraguay, Thailand, Brasilien, Argentinien, etc..). Manche sind schon los, für manche gehts bald los & wiederum andere, mich eingezählt, wissen noch garnichts :D


Weiter im Text, in der nächsten Woche bekam ich gleich meine Zusage von AFS, dass ich angenommen sei! Ich war gerade mit meiner Fußballmannschaft auf dem Weg zum Pokalfinale, als mich meine Mutter anrief und meine, ich sei jetzt ein offizieller AFS-Hopee! (Hopees=werden Austauschschüler; Awayees=sind Austauschschüler; Returnees=waren Austauschschüler!) Ich war natürlich sehr froh darüber, aber noch mehr interessierte mich natürlich das Land in das ich gehen würde! Ich bekam am nächsten Tag dann den Länderpräferenzbogen, auf dem ich 5 Länder ankreuzen musste. Mit der Auswahl zwischen einem oder 2 Smilies konnte ich dann meine Präferenzen (Meine Deutschlehrerin wäre stolz auf mich!) deutlicher angeben. Ich hatte nur bei den USA 2 Smilies gesetzt, wobei ein Mittelamerikanisches Land mich auch sehr interessiert hätte. Ich wurde dann letztenendes wie erwünscht der USA zugeteilt, in der sie immernoch nach einer Gastfamilie für mich suchen. Wenn du jetzt denkst, dass es damit getan ist, dann bist du mit deinem Kutter auf sehr stürmischer See, Captain Jack ;D Die 2. Bewerbung (Auch Onlinebewerbung genannt) ist nämlich wirklicher Papierkrieg. Du musst zum Arzt und dich checken lassen, du musst nochmal in die Schule rennen und alle möglichen Papiere ausfüllen lassen, von der Schulbescheinigung bis zu deinen Noten hin. Einfach alles :D Du musst Bilder von dir hochladen, einen Brief an deine zukünftige Gastfamilie schreiben, usw.. Es ist auf jeden Fall ein ganz schöner Aufwand, da du es bis zu einem gewissen Datum abgeschickt haben musst! Naja, lasst es auf euch zukommen, bei mir hat sich der Aufwand jetzt schon gelohnt, obwohl ich noch nichtmal im Ausland bin! ;D

Nach dem ganzen Scanarbeiten, wurde mir dann endlich der Vertrag von AFS zugeschickt, mit einigen Vorinformationen der USA. Zum Beispiel welche Sportarten es dort alles gibt und das ich noch einige Impfungen fehlen. Also musste ich wieder zum Arzt rennen & mich impfen lassen.. Nun, als nächstes kamen dann die Einladungen zu der 1.+2. VB die vom 16-18 März und vom 18-20 Mai gingen.. Aber zu den VBs schreibe ich euch etwas im nächten Post!

Bis denn,

Conny :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen